osTicket Open Source Support Ticket System (Web-App)

osTicket Open Source Support Ticket System (Web-App)

Die kostenlose Freeware-Version des Ticketsystems osTicket dient zur nachvollziehbaren und unkomplizierten Bearbeitung von Support-Anfragen und richtet sich an kleine bis mittelständische Unternehmen. Die Software ist webbasiert, kann daher über die Webseite eingebunden und genutzt werden.

Die Software ist auch als mietbare Cloud-Lösung verfügbar.

osTicket als Webapp ist dahingehend sinnvoll, da mittlerweile der erste Schritt bei Problemen ein Blick auf die Webseite des jeweiligen Unternehmens ist.

Das Ticket wird online eingestellt, wahlweise mit oder ohne Login. Weitere Möglichkeiten sind E-Mail, Fax, per Telefon an einen Support-Mitarbeiter oder per API-Schnittstelle.

Eine umfangreiche Rechteverwaltung ermöglicht die Zuordnung zur jeweiligen Abteilung. Tickets können an den zuständigen Ansprechpartner bzw. Bereich weitergeleitet werden.

Verschiedene Eskalationsstufen tragen dazu bei, das Service-Level zu halten und zu verbessern.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kunde eine Lösung per E-Mail bekommt und darauf direkt antworten kann. Anhand der Ticketnummer wirde diese auch gleich wieder dem betreffenden Vorgang zugeordnet und kann vom zuständigen Mitarbeiter bearbeitet werden.

Über Reportfunktionen und diversen Filtern kann eine Auswertung erfolgen.

Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. Es existiert eine Community mit reger Teilnahme, die Hilfestellungen über das Forum bieten. Zudem existiert ein Wiki mit Tipps und Tricks. Es bietet Unterstützung bei den ersten Schritten von der Installation über die Inbetriebnahme bis hin zu Problemlösungen.

Basierend auf einen Apache- oder IIS-Webserver mit PHP 5.3 oder höher sowie einer MySQL-Datenbank kann die Ticketsoftware auf einen entsprechenden Webhosting-Paket installiert und konfiguriert werden.

Die Helpdesk-/Ticketsoftware ist Open Source und ist nach der Installation englischsprachig. Sie können die deutsche Sprachdatei hier herunterladen. Weitere (über 30) Sprachen finden Sie hier.

Version:1.9.12
Dateigröße:ca. 6,8 MB
Sprachen: deutsch, englisch, mehrsprachig
Betriebssystem: Plattform unabhängig
Kategorie: Kommunikationsverwaltung
Art: PHP-Skript/Software
Vertriebsmodelle: Open Source, kostenlos
Anbieter:Enhancesoft
Videos(s):
 
Wie ist Ihre Meinung? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.




Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Details